Freitag, 4. März 2011

Fahrplanausdruck

Ein paar Mal habe ich ja schon angedeutet, dass wir auch Fahrkarten des Hamburger Verkehrs Verbundes (HVV) verkaufen. Dazu gehört natürlich auch ein Fahrplanservice.
Wenn also Kunden am sounsovielten von A nach B möchten helfen wir gerne weiter. Dazu verwenden wir die Homepage des HVV.

In der erweiterten Suche der HVV Seite kann man zwar nicht wie bei den Kollegen von Deike & Römer "beamen" als Gehgeschwindigkeit einstellen
HVV erweiterte Suche

Auskunft mit Beamfaktor bei Deike und Römer

Aber die HVV Software macht ihren Job störungsfrei und schnell.

Lustig wird die Geschichte immer dann, wenn Kunden nicht so ganz genau wissen wann sie von wo fahren wollen oder, noch besser, wenn sie uns helfen möchten und nur den halben Fahrweg angeben.

Ein typisches Gespräch in dem Fall 1 und 2 kombiniert sind geht so:
Kunde: Ich muss demnächst zu einer Geburtstagsfeier nach Eppendorf
Ich: Wann denn genau, ab wo fahren sie und wohin in Eppendorf?
Kunde: Naja, so Samstag nachmittags ab Wandsbek und nach Eppendorf.

Diese Auskunft ist jetzt nicht wesentlich präziser und vor allem merkwürdig, weil er in Rahlstedt fragt.


Ich: Sie wollen ab Wandsbek-Markt abfahren? Wie kommen Sie denn da hin?
Kunde: Mit dem Bus ab Rahlstedt, aber da kenne ich die Zeiten ja.
Ich: Ich suche ihnen die Verbindung trotzdem mal ab Rahlstedt raus. Wo in Eppendorf möchten sie denn hin? Zur Kellinghusenstraße?

Das ist natürlich ein Schuß ins Blaue, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, weil es ein Knotenpunkt dort ist.

Kunde: Nein, ich muß zur Sierichstraße.
Ich: Prima, also am Samstag fahren sie so gegen 15:00 Uhr ab Rahlstedt zur Sierichstr (tippe das während dessen schon mal in die Suchmaske ein).
Kunde: Eigentlich wollte ich erst so um 17:00 Uhr dort sein.

Fein, hätten wir das auch geklärt. Es fehlt noch ein Detail. Das kommt später - zu einfach soll es auch nicht sein  :-)
 Bei dieser Abfrage kam ein, für den Kunden, etwas unerwartetes Ergebnis heraus.


Computer verlassen nämlich eingefahrene Wege und nehmen stur die schnellste Verbindung, wenn man nichts anderes eingibt. Und die führte eben nicht über Wandsbek.

Kunde: So bin ich ja noch nie gefahren. Hm, interessant!
Ich: Ich drucke ihnen das noch schnell aus.

Während ich den Druckauftrag vorbereite, murmelt der Kunde das entscheidende Detail noch weiter mit den Worten.

Kunde (murmelnd): Wie komme ich denn jetzt vom Haffkruger Weg nach Rahlstedt um diese Zeit?
Ich: Öööhhh, sie wollten also nicht ab Rahlstedt sondern ab Haffkruger Weg (was zugegebenermassen in der Nähe ist) abfahren?
Kunde: Ja, aber das sind doch nur 2 km.
Ich: Das ändert aber die komplette Route, weil sie dann schneller über Farmsen fahren können.

Mit diesen Worten rufe ich die neue Verbindung auf und siehe da: Sie ist komplett anders

Diese Gespräche sind nicht die Regel aber auch nicht so selten. Es scheint für manche schwierig zu sein, auf die Frage nach dem Wo und Wann zu sagen ab wo man tatsächlich losfährt und nicht ab wo man vermutet abfahren zu können.
Das war bei Fahrplanbüchern auch keine schlechte Idee.
Bei Computerabfragen funktioniert das eher suboptimal, weil die Rechenknechte eben am präzisesten arbeiten, wenn sie alle Informationen verarbeiten können, aber das hat sich noch nicht überall herum gesprochen.

Das Gespräch mit allen Stationen ist natürlich fiktiv, kommt aber der Realität sehr nahe.

1 Kommentar:

  1. Ach, ich liebe den Blometriker mit seinen Geschichten.

    Liebe Grüße Thomas

    AntwortenLöschen