Freitag, 18. März 2011

Kamera Klassiker Teil 2 - Kodak Tele Ektralite 600 Pocket - ca. 1980

Es scheint die Zeit der Kellerentrümpelung zu sein.
Das ist die zweite Kamera, die mir zum Ankauf angeboten wurde. Den Ankauf musste ich leider ablehnen und ich konnte die Kamera auch nur dem Müll überantworten, denn.
1. ist sie defekt (Verschluß) und 2. gibt's auch keine Filme mehr

Aber zeigen will ich sie wenigstens:

Tataaa - eine Kodak Tele Ektralite 600 Pocket Kamera mit integriertem Blitzgerät

Der schicke Handgriff rechts ist gleichzeitg die Schutzhülle der Kamera

und natürlich war auch wieder ein Film drin, von dem erst zwei Fotos abgeknipst waren.

Ein Agfa Film übrigens, was den Kennern verrät, dass der Film wenigstens 6 Jahre alt ist (vermutlich aber aus den 90ern stammt, wenn ich die Aufdrucke richtig in Erinnerung habe).
Die Kamera wurde um 1980 gebaut und hat als Besonderheit einen Umschalter von Weitwinkel auf Tele. Das dürfte bei dem Fixfokus-Objektiv (also ohne Möglichkeit der Entfernungseinstellung) zu erstaunlichen Bildern geführt haben. Vermutlich war der Lomo Faktor ziemlich hoch :-)

Jedenfalls waren Kameras dieser Bauart zu der Zeit en vogue und es war einer der vielen Vorläufer der Disc Kamera von neulich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen