Freitag, 11. März 2011

Kamera Klassiker Teil 1 - Das nächste ganz große Ding - Anno 1982

Die Tage wurde mir eine Kamera zur Entsorgung auf den Tresen gespült, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe.
Viele jüngere Leser(innen) werden auch noch nie gehört oder gesehen haben, dass es Filme auch mal als Scheibe gab - und damit ist keine CD/DVD gemeint :-)

Dieses Gerät ist ein echter Exot. Eine Kodak Disc 4000. Das war die erste Disc Kamera, die damals in Deutschland verkauft wurde.

Kodak Disc 4000 mit Originalfilm



Rückansicht bei geöffneter Kamera



Der Film ist allerdings schon knapp abgelaufen (07/87). Aber selbst wenn die, nicht nur in einer Fachwerkstatt austauschbaren, Batterie noch in Ordnung gewesen wäre und ich die 15 Bilder darauf hätte verknipsen können. Bilder wären mir dennoch nicht vergönnt gewesen (jedenfalls nur latent ;-)
Disc Filme werden nicht mehr entwickelt.

Dabei hatte Kodak das Disc System als legitimen Nachfolger der Pocket Kamera vorgestellt. Aber schon die ersten Bilder unter Realbedingungen zeigten, dass dieses System noch schlechter ist
Und für Pocket Kameras gab's wenigstens auch Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven

Aber Kodak hat damals einen Riesenwirbel um diese Kameras gemacht und wir Fachberater haben alle so eine Knipse um den Hals gehabt und durften damit im Laden fotografieren was das Zeug hält.
Am Anfang wurden die Verkäufe sogar mit einer Sonderprämie gepusht. Wenn ich mich recht erinnere, bekamen wir für jede verkaufte Disc Kamera 10 Mark extra auf's Gehaltskonto. Das war für eine 200 Mark Kamera kein schlechter Schnitt...

1 Kommentar:

  1. Die gehört bestimmt in eines der Fotomuseen:

    http://www.fotomuseum.eu/

    AntwortenLöschen