Dienstag, 13. März 2012

Schleifscheibe

Dieser Tage wünschte ein Kunde die Schleifscheibe einer Super 8 Film Klebepresse. Speziell von einer Hähnel Collmatic wie auf diesem Foto, dass ich mit freundlicher Genehmigung des lippischen Kameramusuems abbilde.

 Hähnel Collmatic S8 Klebepresse - © Dirk Böhling 

Er wollte die Schleifscheibe erneuern, damit er einige Filme neu cutten kann.
Dummerweise gibt es die Firma der Klebepresse schon seit wenigstens einem Jahrzehnt nicht mehr und auch Alternativprodukte für Super8 sind inzwischen eher rar.
Ich konnte da leider nicht weiter helfen. War aber nett, sowas mal wieder in der Hand zu haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    mal hier schauen bei http://www.wittner-cinetec.com/katalog/02_filmb/spalter.php

    DIAMANT-Schleifscheibe (Durchmesser 12mm)
    für die bekannten Motor-Nassklebepressen von Hähnel, Bauer (K 20), Braun (FK 1) und Porst etc. passend.
    Neuentwicklung mit spezieller, langlebiger Diamantauflage als Ersatz für die alten, kurzlebigen Korundscheiben. 1 Stck.
    Best.-Nr. 5150 - (25.13 EUR netto) 29.90 EUR brutto

    Viel Erfolg & Gruß
    Frieder

    AntwortenLöschen