Freitag, 11. Februar 2011

Orbs - Aus den Filialen

Es gibt so Phänomene über die fast alle in der Fotogilde ein wenig den Kopf schütteln (auch wenn man noch so empfänglich für alles mögliche zwischen Himmel und Erde ist).
Seit einigen Tagen versuche ich schon, dass Thema möglichst neutral zu beschreiben damit sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt.
Es geht um

"Orbs"

Orbs? Nie gehört?


Orbs, so glauben manche Spinner "Mystiker" sind die Seelen Verstorbener oder Ausserirdische oder irgendwas dazwischen (einfach mal bei Google suchen). Aber eigentlich sind es nur angeblitzte Luft"verunreinigungen" (Staub, Schnee, Regen etc.), die man überall fotografieren kann.
Je mehr "Staub" man aufwirbelt oder je stärker es schneit, umso mehr Orbs gibt es. Aber als ordnungsgemäße Verschwörungstheoretiker glauben die echten Orbfanatiker das natürlich nicht.
Wenn man das Ganze dann noch auf einem Friedhof fotografiert, gibt es auch sofort einen mystischen Touch.

Orbs in freier Wildbahn


Man kann Orbs ganz leicht selbst machen. Wenn man mit einer Haarspraydose ins Dunkle sprayt und gleich danach einfach reinblitzt, bekommt man superschicke Orbs (wie man im Bild oben sehen kann). Mit ein wenig Glück ist in den dann fotografierten Orbs sogar noch eine Struktur zu sehen, die man mit etwas Fantasie als Gesicht identifizieren kann.

So weit so gut - das alles ist aber nur mäßig spannend.

Toll wird die Geschichte, wenn zwei Kunden Bilder von Orbs aus Büchern ausschneiden, dann farbkopieren und anschliessend als Collage zusammenlegen und erneut farbig kopieren, damit die Orbs ihre ganze positive und heilsame Kraft der darin befindlichen Seelen entfalten können.

Es freut uns ja einerseits, dass damit ordentlich Geld in die Kasse kommt - aber andererseits ist es schon ein wenig meschugge.
Das hätte meine Kollegin in Wedel aber natürlich niemals gesagt oder auch nur gedacht, sondern das ist von mir frei erfunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen