Donnerstag, 10. Februar 2011

Blitzlicht tauschen - Aus den Filialen

Mein Kollege Jan hatte neulich eine Begegnung wie sie früher an der Tagesordnung war, aber inzwischen nur noch selten geschieht.
Die meisten Kunden haben inzwischen akzeptiert, dass man 100 Euro Kameras bei einem Defekt am besten gleich komplett entsorgt - und über eine Reparatur gar nicht nachdenkt.
Aber manche Kunden wünschen sich da die Zeit zurück, als es noch einfacher war etwas zu reparieren (und ich stimme ihnen da durchaus zu).
Andererseits ergeben sich dadurch eher unfreiwillig komische Gespräche.
Ich übergebe das Wort an Jan aus der Hamburger Meile:

Kunde: Guten Morgen!
Jan Moin Moin.

Kunde: Sie müssten mir mal das Blitzlicht tauschen.
Ich überlege kurz, was der freundliche Herr wohl wirklich von mir möchte, ah ich hab’s. Er möchte sicher die Batterien seines Blitzgerätes ausgewechselt haben. Kein Problem!
Jan: Na, denn zeigen sie doch mal her, mal sehen ob ich was tun kann.

Der Herr holt eine alte Kameratasche aus seinem  Leinen-Beutel, öffnet diese und es kommt eine rund 20 Jahre alte Olympus Mju zum Vorschein.


Ich nehme die Kamera an mich drehe sie ein paar wichtig hin und her und gebe sie dem Herren zurück.

Kunde: Haben Sie denn so eine Glühbirne da und könnten Sie die auch auswechseln?
Jan: Tut mir leid, aber da muss ich leider passen, da kommt keine Glühbirne rein und das kann man auch nicht ohne weiteres einfach so wechseln.

Ich sehe dem Kunden an, dass er stark am grübeln ist.

Kunde: Hm... naja... und jetzt? Kann man das denn irgendwie reparieren.

Nach einer kurzen Erläuterung eines möglichen Reparatur-Vorgangs, falls man denn jemanden findet der das noch macht, war dem Herren anscheinend nach wie vor nicht klar, dass man eben nicht mal eben die “Glühbirne" wechseln kann, zumal es ein in die Kamera integrierter Blitzblock ist.

Kunde: Hm, meinen sie denn ich sollte es mal bei Medimax probieren, die haben doch bestimmt so ‘ne Birne.

Jan schaut ein wenig konsterniert, bleibt aber freundlich und antwortet:
“Ich glaube kaum. dass Medimax so etwas im Sortiment hat.”

Kunde: Naja ich probiere es einfach mal. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

1 Kommentar:

  1. Haha. Wie geil. Aber naja viele Verkäufer erzählen soviel...und ältere Kunden sind eh misstrauisch.

    AntwortenLöschen