Freitag, 22. Juli 2011

Kopftuch

Iranische Kundinnen die einen Heimatpass beantragen benötigen ein Kopftuch.
Die allermeisten Kundinnen kommen mit einem Tuch in sehr gedeckten Farben. Also tendenziell schwarz/braun/dunkelgrau, gerne mit Blumenmustern.

Heute hatte ich eine Kundin mit ihrer Tochter, die diese Kopftuchnummer total albern findet. Sie wollte aber ihre Eltern im Iran besuchen und ihre Tochter mitnehmen. Dafür brauchte natürlich auch ihre Tochter einen iranischen Pass.
In dem Gesetzestext, der die Kopfbedeckung regelt, steht offenbar nicht welche Art Kopftuch benötigt wird. Es müssen nur die Haare bedeckt sein
Also hat sie ihrer Tochter ein poppig buntes Tuch mit Troddeln umgelegt, dass dem Gesetz dem Wort nach genügt, es aber ganz offensichtlich karikiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen