Freitag, 10. Dezember 2010

Scharf auf was Neues

Wir verkaufen in unserem Laden auch Fahrkarten für den Hamburger Nahverkehr (HVV) und eigentlich ist es ja lobenswert, wenn sich Kunden über Neuigkeiten informieren wollen.

Aber warum um Himmels willen fragen schon im September die ersten nach einem neuen Fahrplan, der erst Mitte Dezember in Kraft tritt.
Seit Mitte November kommen täglich mindestens 10 Leute rein und fragen nach dem neuen "Kursbuch". Was machen die damit? Lernen die alle Buslinien auswendig?
Zumal sich gerade bei uns im östlichen Hamburg kaum was ändert. Busse verschieben sich bestenfalls mal um zwei Minuten und die hiesige Regionalbahn fährt seit Einführung der Eisenbahn im Jahre 1912 1865 (ich hab's nachgeschaut :-) jede halbe Stunde um sieben nach voll bzw. halb.


Mitte des Jahres gab es eine revolutionäre Entwicklung.
Eine Buslinie wurde geringfügig umgeleitet und fährt jetzt zusätzlich ein Neubaugebiet in Hamburg Rahlstedt an. Von diesem neuen Fahrplan haben wir hier 2 Kartons mit Flugblättern, also 500 Stück, verteilt - in vier Wochen - wegen zwei neuen Haltestellen.

Jetzt erhöht der HVV auch noch die Fahrpreise - zum 1. Januar. Natürlich fragen auch in dieser Sache Unmengen von Kunden schon seit Anfang Dezember nach den neuen Preisen.
Klar, alle die täglich fahren müssen wollen natürlich den neuen Preis wissen. Aber wofür braucht ein kaum mobiles Rentnerpaar eine umfangreiche Preisliste - einen Monat bevor die Preiserhöhung in Kraft tritt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen