Mittwoch, 15. Dezember 2010

Dafür bin ich zu alt!

Wie ich diesen Spruch hasse - vor allem mit dem Suffix "... und zu dumm".
Heute morgen hatte ich eine ältere Dame, deren alte Kamera in die ewigen Jagdgründe eingegangen war. Sie hatte von ihren Kindern eine neue digitale Kamera bekommen - letztes Jahr Weihnachten.
Bis heute hat sie mit dieser Kamera noch kein Bild gemacht, denn für die Bedienung der neuen Kamera ist sie zu alt und für einen Computer zu dumm, meint sie.
Aber dieses Jahr fährt sie wieder zu ihren Kindern und "die werden doch sicher nach meinen Bildern fragen".
Nun wollte sie eine Kurzeinweisung in ihre neue Kamera, damit sie wenigstens ein paar Fotos vorweisen kann.

Nun sind heutige Digitalknipsen in der Bedienung nicht mehr schwieriger als eine Kleinbildkamera alter Prägung - nur das Medium auf dem fotografiert wird hat sich geändert. Es war trotzdem nicht so einfach der Kundin zu vermitteln, dass sie einfach los fotografieren kann - denn sie ist ja viiiel zu alt um so eine neumodische Kamera zu verwenden.

Am Ende versicherte sie, dass sie es mal probieren will.

Heute nachmittag kam sie wieder rein. Freudestrahlend erzählte sie, dass sie nun ein paar Schneebilder gemacht hat und ganz begeistert von der "neuen" Kamera ist. Deshalb will sie gleich Abzüge, vielleicht sogar ein paar Poster machen lassen.
Keine Rede mehr von "zu alt". Sie war mit Feuereifer bei der Sache, als wir die Fotos in die Bestellstation kopiert haben - und überlegte später sogar vielleicht doch mal mit diesen "Computern anzufangen". Aber sie sei doch schon 78 und vielleicht einfach zu alt dafür.
Ich habe sie ein wenig schärfer angeguckt und wir haben sehr herzlich gelacht.

Niemand, wirklich niemand ist zu alt (oder zu dumm) ein Hobby ruhen zu lassen, nur weil es eine neue Technik gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen