Montag, 7. November 2011

Smart electric drive - Begeisterung pur!

Heute bin eines der aufregendsten Autos der letzten Zeit gefahren.

Einen Smart electric drive!!

Im Interieur sieht er aus wie ein normaler Smart for two - bis man den Zündschlüssel einsteckt und umdreht. Dann schaut man erst mal total verblüfft, d.h. eigentlich hört man total verblüfft. Das Auto ist völlig still, nur die Ladeanzeige bewegt sich.
Also Rückwärtsgang einlegen und vorsichtig ausparken. Denn auch dabei hört man nichts. Man kann nicht anhand des Motorgeräusches schließen, wie schnell man wird.
Beim Anfahren hört man ein ganz leises sirren, dass beim Beschleunigen minimal lauter wird. Es klingt ein ganz wenig wie beim Anfahren eines U-Bahn Zuges.
Das Fahrgefühl ist völlig anders als bei allen anderen Autos. Wie von einem Gummiband gezogen gleitet man, nahezu lautlos, über die Straße. Kein Motor der je nach Gang lauter oder leiser wird, kein Ruckeln der Gänge. Unfassbar schönes Auto fahren.

Richtig aufregend ist nicht die Ladeskala (linke Anzeige, oben)  oder der Tacho, sondern die Anzeige des aktuellen Verbrauchs.
Denn immer wenn man den Wagen rollen lässt und/oder bremst holt er sich etwas vom verbrauchten Strom zurück.. So wird man in Minuten zum Stromsparfuchs. Ich durfte den Smart ungefähr eine halbe Stunde fahren und am Anfang war es toll wie lautlos der Wagen gleitet.
Nach ein paar Minuten habe ich vor allem die Stromverbrauchsanzeige (die rechte Anzeige oben) im Blick behalten und versucht im normalen Verkehr möglichst wenig zu verbrauchen und möglichst viel zurück zu gewinnen.


Einzige Nachteile sind z.Zt. noch der hohe Kaufpreis, die geringe Reichweite (100-120 km) und die seltene Verfügbarkeit einer passenden Steckdose zum nachladen.

Aber es war eine aufregende Sache den Smart Elektro fahren zu dürfen. So etwas könnte das nächste Auto werden, wenn die finanziellen und technischen Probleme gelöst werden.
Ganz großes Kino - ich habe das Grinsen während der ganzen Fahrt nicht aus dem Gesicht bekommen.

Vielen Dank an meinen Nachbarn Michael, der mich ein paar Kilometer hat fahren lassen!!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine wunderbare Illustration unserer kleinen Probefahrt.
    Je lauter das SIRR desto näher die nächste Steckdose (kleine E-
    Smartfahrer Weisheit)

    Ahoi Michi

    AntwortenLöschen