Freitag, 30. März 2012

Gefährliche Strahlen, Teil 2: Kopierer

Angesichts meiner Strahlengeschichte fiel meiner Kollegin eine andere schöne Anekdote ein.
Schon vor längerer Zeit hatte sie eine Kundin am Kopierer, von der sie mit der Bemerkung begrüßt wurde, dass sie die Strahlen des Kopierers krank machen würden. Vor allem das helle Licht sei extrem schädlich für sie.
Deshalb möge doch meine Kollegin die Kopien für sie anfertigen.
Die Reaktion meiner Kollegin war ebenso spontan wie korrekt: "Aber wenn ich krank werde ist das OK?"

Es gibt erstaunlich viele Kunden gibt, die der Meinung sind, dass sie das Scanlicht des Kopierers unmittelbar erblinden lässt.

Merke: Nicht mehr masturbieren ist gefährlich für's Augenlicht, sondern kopieren :-)

Donnerstag, 29. März 2012

Gefährliche Strahlen

Auch in Reformhäusern werden Waren ja schon seit geraumer Zeit gescannt.
Nun ist rotes Licht ja bekanntlich ein hochgefährlicher Energieträger der gefährliche Strahlen in die Welt sendet.

Das jedenfalls meinte die Kundin an der Reformhauskasse vor mir.
Die Verkäuferin hatte gerade damit begonnen ihre Einkäufe einzuscannen, als die Dame dazwischen ging und mit etwas aufgebrachter Stimme forderte: "Aber die Lebensmittel beschießen Sie bitte nicht!! Die Scannerstrahlen verderben ja die energetische Integrität völlig!"
Die Verkäuferin dort kannte diesen Einwand offenbar und tippte die Barcode-Nr. kommentarlos per Hand ein.

Auf Nachfrage erzählte sie mir zwei kleine Geheimnisse:
1. Alle frischen Waren werden schon bei Wareneingang gescannt, alle haltbaren Lebensmittel beim Großhändler.
2. Sie haben täglich zwei-drei Kunden, die der Meinung sind, dass der Scanner potentiell Tod bringende Strahlen aussendet. Alle Erklärungsversuche sind völlig vergebens.

Montag, 26. März 2012

Neuer Bestellkiosk zum Testen

Wir haben uns entschlossen, unseren neuen Online-Bestellkiosk bereits in diesem frühen Stadium öffentlich zugänglich zu machen.
Die Vorabtestversion steht mit einer Größe von ca. 100 MB hier zum Download bereit:
http://downloads.pwobs.eu/fotokiosk/fotopartner.msi

Man kann Bestellungen dort bereits abschliessen und die gewünschten Produkte werden dann auch tatsächlich gefertigt und ausgeliefert.

Viel Spaß beim Probieren. Wir freuen uns über jede Art von Feedback - sowohl per Mail als auch in den hiesigen Kommentaren.

Mittwoch, 21. März 2012

Sein oder Schein, Teil 1

Die nächsten Tage komme ich leider nicht zu meinem Lieblingschinesen (wen's interessiert: Asia Lam in der Rahlstedter Bahnhofstr.). Also gibt's Fertignahrung zum Mittag - und dann kann man ja gleich mal schauen ob das was vorne auf der Verpackung steht auch wirklich drin ist.

Der erste Versuch ist Jägerrahmschnitzel von Weight Watchers (ist übrigens Zufall). Die Verpackung sieht recht vielversprechend aus

 Mal schauen wie das Jägerrahmschnitzel aussieht, wenn man die erhitzte Verpackung öffnet:

Das ist erst mal gar nicht so schlecht. Kartoffeln - check, Pilze - check, Sauce - check. Alles dabei. Und nun das Ganze auf den Teller

Es sind wirklich zwei Schnitzel und die sehen ganz gut aus. Sogar die Petersilienkartoffeln sind hübsch anzusehen. Die Pilzsoße ist ausreichend vorhanden.

Geschmacklich ist der Schnitzel- und Soßenteil ziemlich lecker. Die Kartoffeln waren nicht wirklich durchgekocht aber gerade noch so, dass man sie für die Soße kleinmanschen konnte . Der Geruch ist unaufdringlich aber gut. Es riecht wirklich nach Rahm und Pilzen.
Alles in allem für ein Fertigmenü durchaus ein Gewinner!

Donnerstag, 15. März 2012

Mit Polizisten diskutieren - Fail

Es gibt gewisse Dinge, die sollte man sich verkneifen.
Wenn man schon in der Feuerwehreinfahrt hält und ein Polizist dazu kommt, ist diskutieren nicht unbedingt das Gebot der Stunde.
Das durfte heute Morgen (ich stand beim Papier entsorgen praktisch daneben) eine Autofahrerin feststellen, die "nur mal kurz Brötchen holen war und jetzt noch schnell Gemüse kaufen" wollte. Der Polizist bat sie, nicht unfreundlich, ihr Fahrzeug aus der Feuerwehreinfahrt zu fahren und einen richtigen Parkplatz zu suchen.
Die Reaktion war erstaunlich. Es sei eine Unverschämtheit, sie zu zwingen ihr Auto zu entfernen, wo sie doch nur kurz einkaufen würde.
Der Polizist war definitiv von der ruhigen Sorte. Er gab ihr freundlich aber deutlich zu verstehen, dass er weiteres Parken dort nicht dulden könne. Bisher wäre alles folgenlos geblieben.
Anstatt die Karre zähneknirschend aus dem Weg zu fahren, begann die Dame nun erst recht mit der Diskussion. Lautstark und wesentlich weniger freundlich als der Beamte.

Dem wurde es dann zu bunt und er stellte einen Strafzettel wegen Parkens in einer Feuerwehrzufahrt aus.
Das Auto musste sie natürlich trotzdem umsetzen und der Polizist hat solange gewartet bis weg gefahren war.
Die 35 Euro hätte sie auch sparen können...

Mittwoch, 14. März 2012

Passfotos - falschrum

Es kommt schon mal vor, dass wir Kunden nicht direkt in unsere Passbildecke begleiten können, sondern sie freundlich bitten schon einmal vorzugehen, den Mantel abzulegen und Platz zu nehmen bis der aktuelle Kunde zu Ende bedient wurde.
Alles prima und in der Regel auch kein Problem - aber manchmal muss man sich ein heftiges Lachen doch verkneifen. Nämlich immer dann, wenn sich einem dieses, von uns nachgestellte, Bild präsentiert:
Passbilder falschrum
Nun mag man denken, hey so rum geht das doch gar nicht. Stimmt!
Es kommt aber dennoch nicht so selten vor. Wir haben die Kunden dann bisher gebeten, den Drehstuhl einfach umzudrehen. Das klappt normalerweise, aber manchmal führt das zu diesem Ergebnis:

Stuhl drehen
Das ist formal völlig korrekt. Wenn wir Stuhl drehen sagen, wird natürlich auch nur der Stuhl gedreht - das führt jetzt aber nicht direkt zum gewünschten Ergebnis.

Aber am Ende sitzen dann doch alle richtig rum, so wie meine Kollegin Anja, die das hier bravourös nachstellt!


Passbilder richtigrum
 Aber manchmal haben wir schon über eine elegante Spiegelkostruktion nachgedacht...

Dienstag, 13. März 2012

Schleifscheibe

Dieser Tage wünschte ein Kunde die Schleifscheibe einer Super 8 Film Klebepresse. Speziell von einer Hähnel Collmatic wie auf diesem Foto, dass ich mit freundlicher Genehmigung des lippischen Kameramusuems abbilde.

 Hähnel Collmatic S8 Klebepresse - © Dirk Böhling 

Er wollte die Schleifscheibe erneuern, damit er einige Filme neu cutten kann.
Dummerweise gibt es die Firma der Klebepresse schon seit wenigstens einem Jahrzehnt nicht mehr und auch Alternativprodukte für Super8 sind inzwischen eher rar.
Ich konnte da leider nicht weiter helfen. War aber nett, sowas mal wieder in der Hand zu haben.

Montag, 12. März 2012

Der neue Bestellkiosk ist fertig

Wir sind jetzt in die Testphase für unseren neuen Bestellkiosk eingestiegen.
Damit ihr eine Vorstellung vom Aussehen der jetzt fertigen Version bekommt habe ich ein paar Screenshots gemacht.

Programmstart. Die Software sucht automatisch nach neuen Updates

Bildschirm nach Programmstart.

Wenn man auf eine Rubrik klickt, öffnet sich das Auswahlfenster

Bildbestellung mit Bearbeitungsfeld in der Mitte

Bestellabschluß

Ein Blick in die Bildbearbeitung bei T-Shirt Bestellungen
Die ersten Test fühlen sich gut an, auch wenn wir noch ein paar Haken und Ösen gefunden haben - aber so ist das nunmal bei einer neuen Software.

Freitag, 9. März 2012

Netzadapter

Ich will mir gar nicht ausmalen, was der verstorbene Ehemann unserer gestrigen Kundin mit diesem Gerät vorhatte.


Es sieht jedenfalls abenteuerlich aus und ist ganz sicher auch dazu geeignet den Anwender vorzeitig ins Jenseits zu befördern - oder alternativ das komplette Stromnetz Deutschlands für immer lahmzulegen.
Aber vielleicht ist es auch nur ein umgedrehter Netzadapter?
Ich habe mich jedenfalls nicht getraut das Ding an den Strom anzuschließen, sondern es nach dem Fotografieren sofort entsorgt.

Donnerstag, 8. März 2012

Neukunden

Seit Montag müssen HVV Fahrgäste in Bussen vorne einsteigen und ihre Fahrkarte vorzeigen.
Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass dieser Umstand irgendeinen Einfluss auf unsere Kundenfrequenz haben würde.
Nun - wir haben uns geirrt. Seit ein paar Tagen, genauer gesagt seit Montag, gibt es erstaunlich viele Neukunden.
Sowohl neue Monatskarten als auch neue Jahresabos werden in rauen Mengen abgeschlossen. Und es sind lauter Kunden, die wir nie zuvor gesehen haben.
Offenbar scheint eine genauere Kontrolle doch zu einer gewissen spontanen Ehrlichkeit zu führen :-)

Mittwoch, 7. März 2012

Lauter Diebesbanden!

Eine ganze Zeit kopierte er ganz still seine Unterlagen. Doch nach einem Blick aus dem Schaufenster brach es aus ihm heraus.
"Das sind ja nur Diebesbanden, die man um diese Zeit draussen sieht. Normale Menschen sind doch alle auf der Arbeit. Und die Polizei ist auch völlig überfordert.
Zuerst werden ja immer die Briefkästen geplündert - lauter Diebesbanden!! Und dann werden die Geschäftsbriefe aufgerissen und das Geld geklaut. Die Polizei steht immer daneben und tut nix."

Und dann begann die Litanei von vorne, als hätte jemand ein Tonband auf Dauersschleife gestellt...